Herzlich Willkommen bei GEIHT GOOD
- wie Sie sich gesund arbeiten

Veranstaltungen


Seminar: Grundlagen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) (Norderstedt)

Beginn:16.03.2023
08:30
Ende:16.03.2023
12:30

Seit dem 1. Mai 2004 ist jeder Arbeitgeber in Deutschland nach §167 Abs. 2 SGB IV zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) verpflichtet, wenn ein/e Beschäftigte/r länger sechs Wochen (42 Tage) in den letzten 365 Tagen krank war. Für Beschäftigte ist die Mitwirkung am BEM freiwillig. Das Betriebliche Eingliederungsmanagement dient der Arbeitsplatzerhaltung sowie der Prävention von schweren Erkrankungen. Die Anforderungen am Arbeitsplatz werden mit den Fähigkeiten des Arbeitsnehmers abgeglichen und falls notwendig entsprechend angepasst. Als Säule des Betrieblichen Gesundheitsmanagement stellt das BEM eine wesentliche Säule im der Optimierung von Arbeitsprozessen und -bedingungen dar.

Inhalte des Seminars:
Bedeutung der Arbeit für die Gesundheit jeder Einzelnen
Return to work – Das Disability Management
Gesetzliche Grundlagen und das BEM als kreativer und kooperativer Suchprozess
Vorteile und Nutzen für Betrieben, Beschäftigte und die Gesellschaft
Implementierung des BEM im Betrieb
Datenschutz und Dokumentation im BEM
Hindernisse und rechtliche Unsicherheiten
Best-Practice-Beispiele
Unterstützung durch die Träger der Rehabilitation

Ihr Nutzen:
Das Seminar liefert Ihnen einen hohen Wert für die betriebliche Praxis. Sie bekommen theoretische Ansätze und Wissen vermittelt, um das BEM auch in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu implementieren und umzusetzen. Eine kleine Teilnehmerzahl bietet die Basis für einen intensiven Austausch und das Erarbeiten von Inhalten. Nach der Veranstaltung wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Ihre Investition:
4 Stunden Zeit
299 Euro zzgl. Mehrwertsteuer; inkl. aller Lehr- und Lernmaterialien, Verpflegung am Seminartag

Veranstaltungsort:
Seminarhaus Norderstedt, Ulzburger Str. 201, 22850 Norderstedt

Melden Sie sich über orga@geiht-good.de an.



Zurück zur Übersicht


Neuigkeiten

Feed

04.01.2023

Die neue Website kommt Ende Februar

Ich freue mich, dass es bald auf www.geiht-good.de weiter geht. Die neue Website wird Ende Februar ONLINE gehen.   mehr


28.11.2022

Eine Ära geht zuende – GBS ist Geschichte – die Gegenwart und Zukunft heißt „GEIHT GOOD“.

Nach 2 Jahren, in denen ich als freiberufliche Gesundheitsmanagerin Fuß fassen durfte, beginnt am 01.12.2022 ein neues Kapitel meiner selbstständigen Tätigkeit. Ich habe mich entschlossen mein Unternehmen noch...   mehr


11.06.2022

Elternzeit/Urlaub

Liebe Kund*innen, liebe Kolleg*innen, ich bin vom 13.06.2022 bis einschließlich 01.07.2022 im Urlaub/ genieße meine Elternzeit in Schweden. In dieser zeit werde ich keine persönlichen Termine wahrnehmen...   mehr


27.04.2022

Außentermine in Ahrensburg

BEM-Gespräche und die Vorstellung der Ergebnisse einer GBU Psy lassen mich einmal mehr in das schöne Ahrensburg fahren.   mehr


25.04.2022

Webinare zum BEM

Heute habe ich zwei Webinaren von meiner Kollegin von Kerstin Reisinger von GIB21 beigewohnt. Themen waren: - Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst (IfD) & dem Integrationsamt im BEM - Einen...   mehr


ältere >>